Entstehung des RaxSki


erstes_Konzept

Die Geburt eines High-Grip-Ski

Wir haben den RaxSki im Jahr 2006 erfunden, denn wir konnten keinen Ski finden, der in jedem Schnee und Gelände schnell dreht und absolut sicher die Spur hält. Eine lange Skikante ist immer ein Hindernis für schnelle Schwünge mit veränderbaren Radius, eine flache Skiunterseite bietet keine Bodenhaftung im schwerem Gelände.

Wir hatten damals viel Glück und fanden die Lösung in einem „Ski mit vertikalen Lamellen (‚Finnen‘)“. So wurde an steilen Abhängen der Raxalpe im Winter 2006 der RaxSki geboren.


abgeschnitten_neu

hard_rax

„extremer Freeride-Ski geht auf die Piste“

Zwei jahre später montierten wir den RaxSki-Aufbau auf einen abgeschnittenen Carving-Ski und wurden überrascht, wie dieser Ski auf normalen Pisten fahren konnte. Es ist ein neues Erlebnis: der Ski fährt den Carve-Schwung wie auf Schienen, als hätte er viel schärfere Kanten.

Erklären läßt es sich so: die Seitenfinne verlängert die Carving-Kante nach hinten, schneidet sich ein und verhindert so das Wegrutschen des Ski-Hecks beim Carving-Schwung. Bei einem normalen Carving-Ski ist der Kurvenradius vordefiniert. Mit RaxSki kann der Fahrer den Kurvenradius dynamisch ändern – durch kontrolliertes Drehmoment seiner Füsse und dosierten Druck auf die Finnen.

tester2

Die heutigen RaxSkis werden mit wenig Kraft und viel Hirn gesteuert. Das Gleichgewicht halten und sich auf die Finnen verlassen reicht völlig in den meisten Fällen. Nur bei extremen Freeriden wird mit Krafteinsatz gefahren.

Bereits mehr als 350 Skifahrer und Snowboarder – darunter auch Kinder, Jugendliche und Anfänger – haben diese leicht drehbaren und sicheren Ski im Tiefschnee und auf der Piste getestet. Erst jetzt wissen wir, wie wir für dich den optimalen RaxSki bauen müssen.

Aber die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Laufend bekommen wir neue Ideen oder Anregungen aus der Community und wir probieren auch die verrücktesten Ansätze aus. Wenn auch du RaxSki testen willst, dann melde dich doch einfach bei uns unter info@raxski.comWir sind gespannt auf dein Feedback!